Vereinschronik

Bereits im Jahre 1908 wurde der Gesangverein Liederkranz ins Leben gerufen. Unter dem Einfluss der politischen Wirren der Jahre 1933 – 1945 wurde der Verein mit dem MGV 1842 Nieder-Olm zur Sängervereinigung zusammengeschlossen. Nach dem Krieg trennte man sich wieder. Am 10. März 1946 trafen sich im Vereinslokal „Mertens“ 31 ehemalige Mitglieder von 1908 und gründeten den Verein neu. Johann Eifinger, vor dem Zusammenschluss bereits 1. Vorsitzender, wurde mit 30 von 31 Stimmen wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Mit einem volkstümlichen Konzert am 26. Dezember 1948 fand das 1. Auftreten des wiedergegründeten Vereins in der Öffentlichkeit statt. Der große Erfolg bewies die unverkennbare Aufwärtsentwicklung des jungen Männerchores. Unter der Schirmherrschaft des damaligen Bürgermeisters Georg Taulke fand vom 30. Juni – 01. Juli 1962 das bis dahin größte Fest des Liederkranzes, die Fahnenweihe, verbunden mit einem Wertungs- und Pokalsingen statt.

25 Jahre Gesangverein Liederkranz.
25 Jahre Gesangverein Liederkranz.

Am 30. Oktober 1971 konnte der Liederkranz sein 25-jähriges Vereinsjubiläum seit der Wiedergründung feiern. Anlässlich dieses Ereignisses trat der Liederkranz erstmals als gemischter Chor auf. Für den Gesangverein Liederkranz folgten viele Jahre in harmonischer Gemeinsamkeit und sein gesangliches Wirken ging weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus.
Nach 20-jähriger ununterbrochener Amsführung legte der 1. Vorsitzende Toni Reutter 1985 sein Amt nieder. Seine Verdienste wurden in einer offiziellen Feierstunde gewürdigt.

Mit starkem Engagement ging es nun in das Jubiläumsjahr 1986. Zu diesem Ereignis lud der Liederkranz am 25. Oktober zu einem großen Chorkonzert ein.

Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet von vielen erfolgreichen gesanglichen Aktivitäten. Der Höhepunkt war 1991 das Erreichen des Titels „Meisterchor“. Die höchste Stufe, die im Bereich des Chorsingens zu erreichen ist.

Im Jahr 1993 wurde Alexander Kreisel, mit nur 25 Jahren, der jüngste 1. Vorsitzende in der Vereinsgeschichte. Mit Kerstin Reutter (28 Jahre) als 2. Vorsitzende wurde erstmals eine Frau in den Vorstand gewählt.

1994 übernahm Thomas Lehnen die gesangliche Leitung des Chores. Mit neuen Ideen brachte er frischen Wind in den Chor. Als 2. Standbein des Liederkranzes wurde „Der kleine Männerchor“ gegründet.

Das Jahr 1996 stand ganz im Zeichen „50 Jahre Liederkranz“. Am 21. April lud der Liederkranz zu einem Konzert in das Camarahaus ein. Den zahlreich erschienenen Gästen wurde deutsches Liedgut und ein bunter Melodienreigen aus aller Welt dargeboten. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Wochenende vom 11. – 13. Oktober 1996. Am 11. Oktober war die Akademische Feier. Am 12. Oktober wurde ein Jubiläumsball ausgerichtet und am 13. Oktober fand ein Freundschaftssingen mit 16 befreundeten Chören statt.

50 Jahre Gesangverein Liederkranz.
50 Jahre Gesangverein Liederkranz.

In den letzten Jahren zeigte der Liederkranz sein vielfältiges Können. Das Liedgut umfaßt ein breitgefächertes Repertoire von deutschen und internationalen Volksliedern, über Gospels, Spirituals und Musicals bis hin zur Operette. Ein Konzert der besonderen Note führten die Sängerinnen und Sänger 2002 auf. Bei der gespielten Singstunde zeigten die beiden Chorgattungen ihr breit gefächertes Repertoire. Von Shantys, Gospels bis hin zum Volkslied im voll ausverkauften Camarahaus.

Im Jahr 2002 musste der Dirigent Thomas Lehnen aus persönlichen Gründen den Verein verlassen. Auf seinen Vorschlag hin haben wir uns für Tobias Meyer als seinen Nachfolger entschieden. Wie sich sofort herausstellte war es eine sehr gute Wahl. Während der Weihnachtsfeier wurde Thomas Lehnen offiziell verabschiedet und zum ersten Ehrendirigenten des Liederkranz ernannt.

Das Konzert am 12. Oktober 2003 stand unter dem Titel Querbeet. Die beiden Chöre des Liederkranz, der gemischte Chor und der kleine Männerchor haben über 20 Lieder vorgetragen. Die Zuhörer waren begeistert.

Am 7. März 2004 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Kirche St. Georg Nieder-Olm“ gegründet. Der Vorstand des Liederkranz hat beschlossen, dem Verein als Gründungsmitglied beizutreten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt im Juli 2004 nach Bodenheim zur Harmonie 1905. Deren Fest stand unter dem Motto „Sängerfest Anno 1900“. Der Liederkranz ist mit Festdamen im Brautkleid, Männerchor mit Frack und Zylinder und einem Fahnenträger, der die Vereinsfahne getragen hat, einmarschiert. Der Gang über die Festmeile bis zum Ort des Auftritts war schon ein Erlebnis für die Festbesucher und die Sänger des Liederkranz. Als dann der Männerchor des Liederkranz trotz strömendem Regen seinen Auftritt beendet hatte, wollte der Applaus kein Ende nehmen.

Am 11. Juli 2004 wurde Norbert Pfaff nach 35 Jahren Pfarrer in Nieder-Olm in den Ruhestand verabschiedet. Der Liederkranz durfte die Feier mit dem gemischten Chor und dem Männerchor mitgestalten. Auch das war etwas Besonderes.

Am 25. und 26. September 2004 war der Kirchenchor St. Bictius aus Olzheim in der Eifel zu Besuch beim Liederkranz in Nieder-Olm. Dieser Kontakt ist durch Tobias Meyer zustande gekommen, der bei den Gästen ebenfalls als Chorleiter fungiert.

Am 2. Januar 2005 feierte der „Der kleine Männerchor“ des Liederkranz sein 10-jähriges Bestehen mit eienem Jubiläumskonzert in der Katholischen Kirche. Fast 300 Gäste konnten sich an 20 Lieder der Männer erfreuen. Die Presse war voll des Lobes und es konnte ein Scheck über 1.150,- € an den Kirchbauverein übergeben werden für den Erhalt der Kirche.

Beim Weinpreissingen im Juni in Bodenheim haben die beiden Chöre des Liederkranz alle ersten Preise und die Dirigentenpreise gewonnen. Mit 2 Pokalen, 156 Flaschen Wein und den Preisgeldern für den Dirigenten wurde die Heimreise angetreten.

Das Sommerfest im Juli wurde zum ersten Mal vor dem Seniorentreff ( Juhubuhaus ) in der Pfarrgasse gefeiert. Alle Besucher zeigten sich hocherfreut über die Verlegung in die Ortsmitte. Fazit für den Liederkranz: Kurze Wege – Viele Besucher.

Am Wochenende vom 10. – 12. März 2006 wurde der 60. Geburtstag des Liederkranz gefeiert. Genau auf den Tag vor 60 Jahren, am 10 März 1946, wurde der G.V. Liederkranz 1946 e.V. Nieder-Olm nach dem 2. Weltkrieg wiedergegründet.

60 Jahre Gesangverein Liederkranz.
60 Jahre Gesangverein Liederkranz.

Dr. Hans Valentin Kirschner hat an der Akademischen Feier die Laudatio gehalten. Viele Abordnungen der Vereine und Institutionen waren gekommen, dem Jubelverein zu gratulieren. Das Konzert am Sonntag wurde durch den Frauenchor Novitas aus Saulheim bereichert. Zum anschließendem Büfett hatten sich 112 Personen angemeldet. Es war eine wunderschöne Geburtstagsfeier für den Liederkranz.

Das Neujahrskonzert am 7. Januar 2007 war auch gleichzeitig das Abschiedskonzert für den Dirigenten des Vereins Herrn Tobias Meyer, der den Liederkranz aus beruflichen Gründen verlassen musste. Der neue Dirigent Christian Wohlert durfte direkt als Solist sein Können unter Beweis stellen.

Am 22. März 2007 hat Innenminister Bruch dem Bürgermeister von Nieder-Olm, Herrn Reinhard Küchenmeister, die Ernennungsurkunde überreicht, mit der Nieder-Olm zur Stadt ernannt wurde. Der „Kleine Männerchor“, der sich inzwischen Männerensemble „ChoroNO“ nennt, war ausersehen, die Feier mit einigen Liedern mitzugestalten.

Am 27. April 2008 lud der Liederkranz zum Frühlingskonzert ins Camarahaus ein. Mit dem neuen Dirigent Christian Wohlert brachten die beiden Chöre ein sehr vielseitiges Liedgut zu Gehör. Von Gospel und Zulu-Songs aus Afrika über Wein- und Volkslieder bis hin zu den Prinzen und Herbert Grönemeyer. Der Applaus und die Aufforderung zur Zugabe bescheinigten ein zufriedenes Publikum.

2008: Feuertaufe - das erste Vereinskonzert mit neuem Dirigent.
2008: Feuertaufe – das erste Vereinskonzert mit neuem Dirigent.